die besten aktuellen science-fiction bücher 2017 top roman scifi

Die besten aktuellen Science-Fiction Bücher 2017

Posted on Posted in Allgemein

Die besten aktuellen Science-Fiction Bücher 2017

Aktuell? Ja! Nur von 2017? Nein, diese kurze Liste ist eine Liste von SciFi-Büchern, die in 2017 aktuell sind. Es sind Bücher, die mir in den letzten Monaten und Jahren besonders gut gefallen haben und einen Eindruck in der Science-Fiction Szene hinterlassen haben. Eventuell sogar Bestenlisten angeführt, vielleicht auch nicht so bekannt – es sind auf jeden Fall die Bücher, die ich weiterempfohlen habe wenn mich jemand nach “Den Besten” Büchern gefragt hat und schon einiges kennt.

Die besten Science-Fiction Romane aller Zeiten

Diese sehr kurze Liste soll nicht ein “Best Of” aller Zeiten werden. Ich glaube die zeitlosen Klassiker kennt jeder, der gerne Science Fiction Romane liest. (George Orwell, Philip K. Dick, Isaac Asimov … you name it!). Hier liegt der Fokus mehr auf den (noch) nicht so bekannten, aber nicht minder guten aktuellen Werken. Ein Autor ist sogar zwei mal auf der Liste gelandet!

Jetzt aber los zur TOP 5:

Hier klicken:

Daniel Suarez – Control

Ich glaube dieses Buch hat die härteste Folterszene aller Zeiten. Dabei geht es nicht um etwas besonders blutiges oder überhaupt um die physische Natur der Folter. In seinem Roman “Control” präsentiert Suarez eine Folter, die in ihrer Hinterhältigkeit schon fast etwas genial grausames hat. Ich will hier jetzt aber nichts spoilern. Auch sonst baut Suarez wie in anderen Büchern eine Welt auf, die auf gar keinen Fall zu fantastisch ist. Beim lesen erscheint es fast als logische Konsequenz, was passiert wenn pseudostaatliche Gruppierungen mit entsprechender Macht ausgestattet werden und nun mal so agieren, wie man es von ihnen erwartet. Getrieben von Angst über die Ergebnisse moderner Forschung.

Beim ersten Lesen war mir nicht bewusst, wie oft ich noch über den Inhalt dieses Buches nachdenken musste und wie oft ich ihn in Gesprächen aufgreifen würde. Fortgeschrittene Science Fiction für Naturwissenschaftler.

Daniel Suarez – Control   |   Gibt’s bei:    Amazon   Audible  

 

Ramez Naam – Nexus

Was mich nach dem Lesen von Nexus am meisten imponiert hat, ist die Tatsache, dass er auch für die eher fantastische wirkende Vernetzung der Charaktere in „Nexus“ am Ende des Buches aufzeigt, wie weit die Forschung heute schon ist. Es ist mehr als überraschend, wie weit die Wissenschaft schon die Grundlagen für seine Idee in den drei Teilen der Nexus -Serie (Nexus, Crux, Apex) geschaffen hat. Natürlich war das auch ein wenig Werbung für sein Unternehmen Apex Nanotechnologies, welches er damals leitete. Heute ist er wieder bei Microsoft, wo Naam schon immer eine große Rolle in der Browser-Entwicklung gespielt hat.

In seinem Roman benutzen die Akteure die neue Nano-Droge Nexus, um sich auf einem neuen Level miteinander zu verbinden. Die Droge ermöglich per Nanocomputern sogar das kommunizieren von Emotionen ohne ein Wort zu sagen. Während eine Gruppe den Segen dieser Errungenschaft ekstatisch feiert gibt es natürlich parallel dazu Interessengruppen von Wissenschaftlern und anderen welche den Missbrauch im Auge haben und . Der Roman ist spannend geschrieben, die Action kommt nicht zu kurz und die Welt die Naam aufspannt lässt hat mich in Gedanken immer wieder in mögliche Zukunftswelten entfliehen lassen.

Ramez Naam – Nexus  |  Gibt’s bei:   Amazon   Audible

 

Ernest Cline – Ready Player One

70er / 80er Kinder mit Konsole oder Computer fühlen sich sofort zuhause, wenn Ernest Cline in Ready Player One ein Textadventure beschreibt, welches der Hauptcharakter mit Retro Gelüsten spielt. Der Roman von Ernest Cline hat es sogar so weit geschafft, dass er nun von Steven Spielberg verfilmt wird. In dem Roman gibt es die dystopische Realität, in welcher der Hauptcharakter in einem 3D-Trailerpark lebt, und die perfekte Computerwelt OASIS, in der eine Schatzsuche auf das Vermächtnis des Erschaffers dieser Welt stattfindet.

Im Gegensatz zu den anderen Büchern in dieser Liste ist Ready Player One ein bisschen spielerischer, ein bisschen unwissenschaftlicher und unrealistischer. Aber so ist dieses Buch ein kurzweiliges Popcorn-Werk. Die großen Diskussionen danach werden aber vermutlich ausbleiben.

Ernest Cline – Ready Player One  |  Gibt’s bei:   Amazon   Audible

 

 

Blake Crouch – Dark Matter

Für mich eine Echte Überraschung: Dark Matter von Blake Crouch. Dieser Roman ist böse, dunkel und lässt den Leser zu beginn mit mindestens so viel Verwirrung zurück wie den Hauptcharakter. Dieser wird entführt und landet in einer Welt die wie seine ist, aber halt auch wieder nicht. Es ist eine Welt, wie sie hätte sein können, wenn er doch andere Entscheidungen in seinem Leben getroffen hätte.

Im Laufe der Geschichte wird einem Schrödigers Katze ins Gesicht geworfen, und die Wendungen mit quietschenden Reifen halten die Spannung extrem hoch und den Atem stocken, bis zur letzten Seite. Ein Geheimtipp!

Blake Crouch – Dark Matter  |  Gibt’s bei:   Amazon   Audible

 

 

Daniel Suarez – Daemon

We have a winner!! Nicht nur Kommt Suarez zwei mal in dieser Liste vor – man kann auch davon ausgehen, dass Daniel Suarez mit Deamon (ja, Linux-User wissen schon was hier gemeint ist) einen Modernen Klassiker geschaffen hat. Suarez, seines Zeichens IT-Unternehmensberater, hat in seinen Büchern einen hohen Technikbezug und achtet peinlichst genau darauf, ein möglichst realistisches und nicht zu fantastisches Bild der Zukunft zu zeichnen. Wenn man etwas liest, was man noch nicht kennt kann man sich fast sicher sein, dass es das – zumindest in seinen Grundformen – gibt oder gerade an der Umsetzung geforscht wird.

In Deamon, dem „Prolog“ von Darknet beschreibt Suarez wie eine KI in der virtuellen Welt die Macht an sich reißt und diese Macht dank der allgegenwärtigen Vernetzung bald auch in die realen Welt überträgt und auslebt. Eine Dystopie die realistischer nicht sein könnte und und eine Warnung ausspricht, wie sie von Elon Musk und anderen übernommen wurde.

Daniel Suarez – Daemon  |  Gibt’s bei:   Amazon   Audible

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.