Bitcoin Tabelle Google

Bitcoin und Kryptowährungen Portfolio als Google Doc Tabelle

Posted on Posted in coding, cryptocurrency, passive income



Wozu brauche ich eine Tabelle für meine Coins?

Da ich meine ganzen Cryptocurrencies über mehrere Exchanges, Online und Offline Wallets verteilt habe, wusste ich oft nicht so genau wieviel meine Bitcoin, Litecoin, Ethereum, Ripple usw. eigentlich wert sind. Man kann sich zwar in jede Online-Wallet wie Coinbase, Bitcoin.de, Bitfinex, Bitstamp oder Kraken einloggen und dort die Summe einsehen, aber wenn man mehrere hat (und eventuell noch Softwallets wie Exodus, Electrum oder Mycelium oder auch Hardware-Wallets wie Trezor, Ledger Nano oder KeepKey) muss man sich die ganzen Summen merken und danach noch addieren, um zu erfahren was das Portfolio wert ist.

Bitcoin und Altcoin mit aktuellen Kursen an einem Ort

Was ich gebraucht habe, war eine Möglichkeit, meine genauen Bestände für verschiedene Plattformen einmalig einzugeben und dann immer den Gesamtwert meines Portfolios mit den Aktuellen Kursen auf Knopfdruck zu erfahren. Eine „Bitcoin Tabelle“!







Eine Tabelle für Bitcoin

Sicherlich gibt es irgendwo eine Website oder App, bei der man das eingeben kann. Allerdings wollte ich nicht noch ein weiteres Tool nutzen, um diese Informationen zu erhalten. Also habe ich geschaut, wie und ob man die Preise bzw. die Kurse in ein Google Spreadsheet importieren kann. mit den  habe ich die Google Tabelle für Bitcoin und andere Währungen gebaut.




Bitcoin Tabelle download

Wenn du einen Account bei Google hast (das hast du, sobald du Gmail nutzt) kannst du dir die Tabelle einfach kopieren und mit deinen Werten füllen. Ein „Download“ in dem Sinne ist nicht nötig. (Falls du einen Download für Excel benötigst lass es mich in den Kommentaren wissen).

xpt.de Crytocurrency Portfolio Googledoc spreadsheet tabelle bitcoin

BTW: Die Zahlen sind nur beispielhaft eingetragen und entsprechen nicht meinen Portfolio. Ich hab natürlich mindestens das tausendfache!! xD

Die xpt.de Cryptocurrency Portfolio Tabelle füllen

Die blauen Zahlen sind die, welche du editieren kannst. Trag einfach die Zahl der Coins in der jeweiligen Zeile ein, und die Tabelle zeigt dir was deine Coins in Dollar wert sind. Zusätzlich kannst du in der Spalte rechts sehen, wieviel Prozent dieser Coin in der jeweiligen Wallet ausmacht. Im unteren Teil kannst du noch erkennen, wieviel die Wallet vom Gesamtportfolio ausmacht. Ein paar Kursentwicklungsinformationen links sind auch noch mit dabei.

Ein bisschen über die Technik: JSON in Google Spreadsheets und die Coinmarketcap API

Ich bin großer Fan von Google Docs da ich fast alle meine Daten in Google Drive gespeichert habe. Das Google Konto ist für mich ein „One Stop Shop“ geworden. Ich versuche immer mehr Programme und Apps mit Google-Lösungen zu ersetzen. Eine kleine Herausforderung war es, Echtzeitdaten in die Tabelle zu bekommen. Als erstes bin ich auf die Coinmarketcap API gestoßen – Ein Webservice der die Kursinformationen als JSON zurück gibt (Hier ein Beispiel).

Allerdings lässt sich das JSON nicht ganz so leicht nach dem URL Aufruf in Google Docs parsen. Ein bisschen scripten ist das schon nötig (als alternative zu diversen Regexen). Über diesen Artikel auf Medium bin ich auf auf das ImportJSON Script gestoßen, welches ich in der Crytowährungstabelle benutze.

Leider ist mir noch nicht so ganz klar, wie ich das auslesen erneut triggern kann, außer die Tabelle komplett neu zu laden. Hast du vielleicht eine Idee?

Währungen bisher: Bitcoin, Bitcoin Cash, Bitcoin Gold, Ethereum, Litecoin, Ripple, Dash, Decred, Gnosis

Das sind die Währungen die ich in der Tabelle benutze. Es sind die Coins die ich besitze, plus ein paar der „großen“. Falls du weitere Coins in der Tabelle möchtest schreib einen Kommentar, ich schau mal was ich dann noch einbaue.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.